Ist es erlaubt ein Handy orten zu lassen?

Handy orten erlaubtEine der häufigsten Fragen, die im Zusammenhang mit dem Handy orten auftaucht, ist, ob es überhaupt erlaubt ist ein Handy orten zu lassen. Da sich immer mehr Leute diese Frage stellten, war es an der Zeit für einen genaueren Blick auf die deutsche Gesetzeslage.

Das Handy orten erlaubt in Deutschland? – Das sagt das Gesetz

Bis heute gibt es keine wirksame Regelung, gegen das Orten von Handys. In der Regel wird, wie bei diesem Anbieter, nur eine SMS an das zu ortende Handy gesendet. Diese ist natürlich leicht zu fälschen und muss nicht vom Eigentümer des Handys stimmen. Daher wurde vom Gesetzgeber darüber nachgedacht hier eine schriftliche Einwilligung vorzuschreiben. Technisch ist das natürlich nicht umzusetzen, womit das Risiko besteht, dass die Handyortung komplett ausstirbt. Das sollte jedoch nicht passieren, da die Ortung von Handys für den Benutzer sehr hilfreich sein kann, wenn das Handy verloren oder sogar gestohlen wurde.

Da hierbei das Risiko besteht, dass sich Handys in absehbarer Zeit nicht mehr so einfach durch einen selber Orten lassen, ist es angebracht die Handyortung zu aktivieren, solange es noch geht. Dazu empfiehlt sich beispielsweise das GPS Tracking.

Kurzleitung dazu, wie ihr euer Handy kostenlos orten lassen könnt

Schritt 1: Die Nummer des zu ortenden Handys einfach hier eintragen.

Schritt 2: Handynummer bestätigen und eigene Handynummer eintragen. Diese Mobilfunknummer ebenfalls bestätigen.

Schritt 3: Tragt eure Nummer auf der Website ein und bestätigt diese dadurch ebenfalls.

Schritt 4: Nun könnt ihr das Handy orten, egal ob es über einen Internetzugang verfügt oder nicht.

Es ist nicht ganz klar, ob das Handy orten erlaubt ist oder nicht. Aber so lange noch die Möglichkeit besteht, das Handy für die Ortung einzutragen, solltet ihr diese nutzen. Denn momentan gibt es ja noch den Vorteil, dass man kostenlos orten kann. Wer weiß, ob sich das irgendwann ändert.


Kategorie : Blog

Folge uns

Wenn du auf dem neuesten Stand bezüglich Handy Ortung und kostenlosem Handy orten bleiben möchtest, abonniere unseren RSS Feed.