Handy mit GPS orten, wie funktioniert das?

Handy mit GPS ortenEine der Haupttechniken, um ein Handy zu orten ist und bleibt die GPS Ortung. Viele kennen diese Methode aus den Navigationssystemen im Auto oder aus den Nachrichten, wenn es um militärische Zielerfassung geht. Wenn man mit dieser Technik Raketen steuern kann, sollte man ja auch Handys orten können will man meinen. Damit ihr euch ein etwas besseres Bild von dieser Methode der Handy Ortung machen könnt, sind hier die Informationen zusammengefasst, wie sich ein Handy mit GPS orten lässt.

Handy mit GPS orten – Die Technik

GPS ist Englisch und steht für General Position System. Bei diesem System kreisen circa 40 Satelliten in verschieden Erdumlaufbahnen. Mithilfe dieser Satelliten lässt sich die Position jedes GPS Empfängers, also fast jeden Handys orten. Die Positionsermittlung erfolgt so, dass jeder dieser Satelliten schwache Signale aussendet. Je nachdem wie lange diese Signale bis zum Empfänger brauchen und wann sie gesendet wurden, ergibt sich eine Signallaufzeit. Anhand dieser Daten rechnet das GPS Modul im Handy die momentane Position aus und sobald der GPS Empfänger die Position ermittelt hat, lässt sich diese auch orten. Damit die Ortung per GPS funktioniert ist aber noch eine Zusatzsoftware nötig. Da die ganze Ortung sehr aufwendig ist, gibt es hier zumeist online Anbieter. Mithilfe dieser Anbieter lassen sich Handys aber mittlerweile sogar kostenlos orten.

Handy mit GPS orten – Die Schritt für Schritt Anleitung

Jetzt zum spannenderen Teil des ganzen: Wie mache ich mir die GPS zu Nutze um ein Handy orten zu lassen?

Mit einem Trick könnt ihr bei diesem Anbieter kostenfrei Handys orten. So geht’s:

Schritt 1: Handynummer des zu ortenden Handys hier eintragen

Schritt 2: Handynummer bestätigen und eigene Handynummer eintragen. Diese Mobilfunknummer ebenfalls bestätigen.

Schritt 3: Jetzt kannst du Handys orten lassen soviel du magst. Sobald du fertig bist solltest du nur eine SMS mit “Stopp” an die 333666 senden, damit die Ortung kostenlos bleibt.


Kategorie : Blog

Folge uns

Wenn du auf dem neuesten Stand bezüglich Handy Ortung und kostenlosem Handy orten bleiben möchtest, abonniere unseren RSS Feed.